Tommy Jaud hat vor Kurzem sein neuestes Werk (und sein Viertes insgesamt) Hummeldumm herausgebracht. Nach dem mit Pocher verfilmten Vollidiot (Wer das Buch mag hasst den Film) und dem leicht auf diesem aufbauenden Millionär sowie dem eigenständigen Resturlaub ist auch Hummeldumm wieder ein eigenständiges Buch. Es legt den Fokus erneut – auf eine andere Weise –  auf das Thema Urlaub.

Inhalt

Diesmal geht es aber nicht nach Argentinien, sondern nach Namibia. Die Akteure befinden sich auf einer Rundreise durch die ehemalige deutsche Kolonie. Der Protagonist Matze unterscheidet sich wenig von den bisherigen Charakteren in den Büchern Tommy Jauds. Insbesondere zu Resturlaub sind viele Ähnlichkeiten erkennbar. Matze’s Freundin Sina nötigt ihn zu diesem Urlaub, welchen er von vornherein ablehnt. Weder Urlaubsablauf, die Art und das Ziel der Reise sagen ihm zu. Jaud setzt auf altbewährtes und schreibt ein lustiges Buch. Es enthält einr Aneinanderreihung komischer Zufälle. Darin tauchen zahlreiche skurile Situationen sowie schrullige Charaktere in allen Facetten auf.

Fazit zu Hummeldumm

Mir ging es wie bei den vorherigen Büchern, ich musste mehrmals laut lachen. Jeder, der leichte Lektüre sucht, wird mit diesem Buch zufrieden sein. Dennoch hört man negative Stimmen. Auch ich muss an dieser Stelle sagen, dass Hummeldumm nicht ganz so originell und lustig ist wie Vollidiot und Resturlaub. Zwar gelingt es Tommy Jaud in Hummeldumm wieder, in kurzer Zeit eine prägnante vorstellbare Szenerie zu kreieren. Dennoch ist das Buch weit weniger originell als die eben genannten Werke. Nichtsdestotrotz, die Erwartungen an einen Bestseller-Autor sind sehr hoch. Auch wenn sie nicht vollkommen erfüllt werden. Hummeldumm ist auf jeden Fall seine Zeit wert. Wer ein lustiges und seichtes Buch lesen will kommt an Hummeldumm fast nicht vorbei..

Von Markus

Ähnlicher Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert